Projekt Beschreibung

Umbau Haus St. Raphael – SkF – Mannheim

Stimmungsvolle Umgestaltung

Soziales

Umbau der Innenräume für den Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Mannheim

Für den SkF Mannheim wurden durch die Sanierung und räumliche Umgestaltung eines Bestandsgebäudes neue Büroflächen in zentraler Lage der Mannheimer Innenstadt geschaffen. Über vier Geschosse erstrecken sich neue Büroräume, sowie kleinere Apartments für betreutes und begleitendes Wohnen.

Die ursprüngliche Raumanordnung zeichnete sich durch eine baufällige Substanz aus Büros und Wohnungen aus. Eine besondere Herausforderung während des Umbaus war die unzeitgemäße Statik des Gebäudes. Diese war bereits für den Lastabtrag des Bestandes nicht ausreichend. Neben der Ertüchtigung des statischen Systems wurde die räumliche Aufteilung durch Durchbrüche neu geordnet, um es für die neuen Anforderungen fit zu machen. Durch die Umbaumaßnahmen wurden offene, helle und freundliche Räume geschaffen.

Das atmosphärische Raumkonzept zeichnet sich durch eine stringente und gleichzeitig abwechslungsreiche Farbgestaltung aus. Das Farbkonzept sieht dabei eine visuelle Trennung der Funktionsbereiche von Arbeiten und Wohnen vor. Geprägt ist das Farbkonzept von kräftigen Farben wie rot, grün, und blau, welche im gesamten Gebäude spürbar und allgegenwärtig sind.

Impressionen

zur Übersicht

Sie sind an einer Zusammenarbeit interessiert?

Dann kontaktieren Sie uns für ein persönliches Beratungsgespräch.

Kontakt