St. Augustinus – Kinder- und Familienzentrum – Freiburg im Breisgau

Gemeinsam Wohnen und Leben

Soziales

Neubau eines Kinder- und Familienzentrum mit KiTa und Büroflächen für den Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Freiburg

In zentraler Lage von Freiburg ist ein Kinder- und Familienzentrum entstanden. Für den SkF Freiburg wurden vier Wohngruppen für Kinder und Jugendliche, sowie einem Versammlungsraum, einem Bewegungsraum, einem Werkraum, ein Bibliotheksraum entworfen. Als architektonisches Highlight wurde zudem ein Meditationsraum entworfen.

Um eine beschütze und behagliche Wohnatmosphäre zu ermöglichen verfügt jede der vier Wohngruppen über einen großzügigen Gemeinschaftsbereich mit Küche, sowie Einzel- und Doppelzimmer als Rückzugsorte. Durch die räumliche Aufteilung und Farbgestaltung soll das Aufwachsen der Kinder gefördert werden.

Eine besondere Rolle kommt zudem dem Meditationsraum zu. Als “Raum der Stille“ verzeichnet er eine besondere architektonische Formsprache. Durch das Einbeziehen von Licht entsteht eine sakrale Wirkung, welche als Rückzugsort zum Meditieren und Innehalten einlädt.

Impressionen

zur Übersicht

Sie sind an einer Zusammenarbeit interessiert?

Dann kontaktieren Sie uns für ein persönliches Beratungsgespräch.

Kontakt